Georg Nelius MdL

 

Im Rat und im Landtag präsent

Veröffentlicht in Allgemein

Die Leserinnen und Leser des Staatsanzeigers Baden-Württemberg vom 19.05.2017 konnten ein Portrait von Georg Nelius finden. 

Der Redakteur Marcus Dischinger, schrieb:

„Im Jahr 1972, damals als 22-jähriger Nachwuchspolitiker, hat Georg Nelius zum allerersten Mal für den Mosbacher Gemeinderat kandidiert - und schaffte es nicht, ein Mandat zu holen, weil 50 Stimmen fehlten. Das war noch vor dem Lehramtsstudium. Nach zehnjähriger Abwesenheit kam er in seinen Heimat-ort zurück und probierte es wieder. 1984 klappte es dann. Heute, mit 67 Jahren, gehört er zu den besonders Erfahrenen in dem Gremium und vertritt die Sozialdemokraten.

 

Als Fraktionsvorsitzender ist er langjähriges Mitglied im Technischen Ausschuss sowie im Haupt- und Finanzausschuss und mit zentralen Themen der Stadtentwicklung und -planung sowie mit Personal- und Finanzfragen befasst. Wie in beinahe allen Kommunen steht auch der Wohnungsmangel immer wie-der auf der Tagesordnung im Gemeinderat.

Seit 1999 sitzt Nelius für die SPD zusätzlich im Kreistag und seit 2007 auch im Landtag. "Ich halte es fier wichtig, dass kommunaler Sachverstand in alle Entscheidungen im Landtag einfließt", betont er. Lokal- und Landespolitik halte er für eine "fast ideale Verquickung", weil die Beschlüsse auf Landesebene auch in den Kommunen Wirkung entfalteten. Und im Gegensatz zum Landtag gibt es im Gemeinderat "eher keine Lagerbildung". Lediglich dann, wenn es thematisch über den Ort hinausgehe. Nelius achtet darauf, dass er sowohl im Gemeinde- und Kreisrat als auch in Stuttgart möglichst wenige Sitzungen verpasst. Bei den Terminplanungen werde vom Rathauschef und vom Landrat Rücksicht genommen.

 

Zwei Fragen...

Gemeinderat, Kreisrat und Landtags-abgeordneter - wie bekommen Sie das unter einen Hut?

Es geht ja nicht um Politik, die ich machen muss, sondern die ich machen will. Ich empfinde das nicht als belastend oder schwierig. Wer sein Hobby zum Beruf machen konnte, darf nicht über Terminbelastung klagen.

Wie gehen Sie mit den Anliegen der Menschen vor Ort um?

Ich pflege schon immer das Prinzip, möglichst nah an den Menschen zu sein, ich biete Infoabende an, bin präsent und höre zu. Sie müssen mit den Leuten sprechen, aber Sie können auch nicht jedem Recht geben.“

 

Kontakt

Wahlkreisbüro in Mosbach
Badgasse 7
74821 Mosbach
Telefon 06261 914917
Telefax 06261 914918
buero@georg-nelius.de

Landtagsbüro in Stuttgart
Konrad-Adenauer-Straße 12
70173 Stuttgart
Telefon 0711 2063 754
Telefax 0711 2063 710
georg.nelius@spd.landtag-bw.de

 

Besucher:1283325
Heute:40
Online:1
 

Links zu aktuellen Informationen

Aktuelle Informationen zur SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg findet man hier. 

 

Aktuelle Informationen zum SPD-Kreisverband Neckar-Odenwald findet man hier.