Georg Nelius MdL

 

Neckar-Odenwald-Kreis

Veröffentlicht in Pressemitteilungen

Neckar-Odenwald: ……. Zum Informations- und Meinungsaustausch traf sich der Landtagsabgeordnete Georg Nelius mit IHK-Geschäftsführer Bernhard Kraft im „Haus der Wirtschaft“ der IHK Rhein-Neckar in Mosbach. Dabei stand die Fachkräftesicherung im Mittelpunkt. „Die Sorgen der Betriebe, geeigneten Nachwuchs zu finden oder die benötigten Fachkräfte zu gewinnen, sind im Neckar-Odenwald-Kreis besonders ausgeprägt“, so IHK-Geschäftsführer Kraft.

„Die duale Ausbildung wird von Jugendlichen, Eltern, Gesellschaft und Politik noch zu wenig als aussichtsreicher beruflicher Karriereweg wahrgenommen“, diagnostizierte der SPD-Abgeordnete Nelius. Beide Seiten waren sich einig, dass Bekanntheit und Karriereperspektiven stärker beworben sowie die Berufsorientierung der Jugendlichen verbessert werden sollten. Konkreter Ansatz dazu ist das von der IHK Rhein-Neckar entwickelte und mit vielen Schulen bereits umgesetzte Konzept des „Tags der Berufsorientierung“. Die jetzt geplante Einführung dieser beruflichen Orientierung an baden-württembergischen Schulen wird der SPD-Abgeordnete unterstützen und legt dabei Wert auf Praxisbezug. Er ist auch überzeugt, dass die Initiative Ausbildungsbotschafter von der Landesregierung weiterhin finanziell gefördert werden sollte. Allein bei der IHK Rhein-Neckar sind im Einsatz, die an Schulen ein lebendiges Bild der Arbeits- und Berufswelt vermitteln.

 

Das Programm des Landes zur Förderung sogenannter Kümmerer zur Integration von Flüchtlingen in Arbeit und Ausbildung bewerteten Nelius und Kraft positiv. Dieses Förderprogramm sollte auch nach Ablauf des Jahres 2017 fortgeführt werden, um das aufgebaute Know-how und Netzwerk weiter nutzen zu können, bekräftigt Landtagsabgeordneter Nelius seine Forderung.

 

Weitere aus Sicht der Wirtschaft wichtige Themen des Gesprächs waren die Verkehrsanbindung, der Ausbau schnellen Internets und die Lernfabrik 4.0.

 

 

 

Kontakt

Wahlkreisbüro in Mosbach
Badgasse 7
74821 Mosbach
Telefon 06261 914917
Telefax 06261 914918
buero@georg-nelius.de

Landtagsbüro in Stuttgart
Konrad-Adenauer-Straße 12
70173 Stuttgart
Telefon 0711 2063 754
Telefax 0711 2063 710
georg.nelius@spd.landtag-bw.de

 

Besucher:1283326
Heute:17
Online:1
 

Links zu aktuellen Informationen

Aktuelle Informationen zur SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg findet man hier. 

 

Aktuelle Informationen zum SPD-Kreisverband Neckar-Odenwald findet man hier.