Kleine Anfrage

Veröffentlicht am 21.11.2009 in Landespolitik

Kosten der Verwaltungsreform

Ich frage die Landesregierung:

1. Welche einmaligen Kosten bei der Einrichtung der neuen Dienststelle des Staatlichen Schulamtes Mannheim entstanden sind (Gebäudeerwerb, Renovierung, Sanierung, Neumöbelierung etc.)?

2. Welche laufenden Verwaltungskosten durch den Betrieb entstehen?

3. Welche zusätzliche Kosten durch die Schaffung von vier neuen Schulratsstellen entstanden sind?

4. Welche Reisekosten in der Dienststelle in Mannheim anfallen, insbesondere die der Schulräte, die den Neckar-Odenwald-Kreis betreuen und der Personalräte aus dem Neckar-Odenwald-Kreis?

5. Welchen Zeitaufwand die Personalräte allein für die An- bzw. Abreise zu den Personalratssitzungen betreiben müssen?

6. Ob sie auf Basis der bisherigen Erfahrungen die Schaffung einer Außenstelle des Staatlichen Schulamtes im Neckar-Odenwald-Kreis für sinnvoll hält?

13. November 2009

Georg Nelius, MdL

 

Kontakt

Wahlkreisbüro in Mosbach
Badgasse 7
74821 Mosbach
Telefon 06261 914917
Telefax 06261 914918
buero@georg-nelius.de

Landtagsbüro in Stuttgart
Konrad-Adenauer-Straße 12
70173 Stuttgart
Telefon 0711 2063 754
Telefax 0711 2063 710
georg.nelius@spd.landtag-bw.de

Mit der Nutzung der E-Mail-Adressen stimme ich zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Es gilt die Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail widerrufen. 

Links zu aktuellen Informationen

Aktuelle Informationen zur SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg findet man hier. 

Aktuelle Informationen zum SPD-Kreisverband Neckar-Odenwald findet man hier.