03.09.2020 in Allgemein

Klares Votum für Dorothee Schlegel

 

Bei der letzten SPD-Kreismitgliederversammlung in der Mosbacher Alten Mälzerei wurde Dr. Dorothee Schlegel mit über 80% der Stimmen als Landtagswahlkandidatin für den Wahlkreis Neckar-Odenwald gekürt. Als Zweitkandidat wurde Leon Köpfle gewählt.

14.08.2020 in Aus dem Parteileben

Fusion der SPD-Ortsvereine Haßmersheim und Hüffenhardt

 

Am Freitag, 7. August 2020, schlossen sich die SPD-Ortsvereine Hüffenhardt und Haßmersheim zusammen.  MdL Georg Nelius leitete die Gründungsversammlung in der Mehrzweckhalle in Hüffenhardt. Zum 1. Vorsitzenden wurde Karlheinz Graner aus Haßmersheim einstimmig gewählt. Im Anschluss daran hielt MdB Nils Schmid einen Vortrag über die aktuelle Außenpolitik in Zeiten der Corona Pandemie.

15.07.2020 in Pressemitteilungen

SPD kritisiert Schließung der Nahrungsabteilung der Berufsschule Bad Mergentheim

 

Georg Nelius: „Ein Ende dieses erfolgreichen Ausbildungsangebots hätte schwere Nachteile für die Region.“

Brief an Kultusministerin Eisenmann

In einem Brief an die Kultusministerin hatte sich der SPD-Landtagsabgeordnete Georg Nelius gegen die geplante Schließung der Nahrungsabteilung der Gewerblichen Schule in Bad Mergentheim ausgesprochen und die Ministerin gebeten, Alternativen für die betroffenen Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler aufzuzeigen. In der Nahrungsabteilung sind die Berufe der Fleischer/-in und Bäcker/-in mit den zugehörigen Fachverkäuferinnen und –verkäufern zusammengefasst.

In ihrem nun vorliegenden Antwortschreiben beharrt die Ministerin auf der Schließung dieses Ausbildungsangebots und begründet dies mit der drohenden Überlastung des Lehrpersonals durch die gemeinsame Beschulung von vier Ausbildungsberufen über zwei Jahrgänge.

22.06.2020 in Wahlkreis

Neue alte Öffnungszeiten im Wahlkreisbüro MdL Georg Nelius

 

Das Mosbacher Wahlkreisbüro von Georg Nelius MdL öffnet ab sofort wieder wie vor der Pandemie.

Von Montag bis Freitag, von 08:00 bis 16:00, ist nun wieder das Büro für den Publikumsverkehr geöffnet.

19.05.2020 in Wahlkreis

Schrittweise Öffnung des Wahlkreisbüros

 

Das Wahlkreisbüro des SPD-Landtagsabgeordneten Georg Nelius geht einen Schritt in Richtung Normalität.

18.05.2020 in Wahlen

Georg Nelius tritt nicht wieder an

 

Der Landtagsabgeordnete Georg Nelius (SPD) hat am Freitag (15. Mai 2020) bekannt gegeben, dass er sich nicht erneut als Kandidat seiner Partei für die Landtagswahl 2021 bewirbt.

25.04.2020 in Landespolitik

Georg Nelius ist zuversichtlich, dass Maskenpflicht Wirkung zeigt

 

Der SPD-Landtagsabgeordnete Georg Nelius beurteilt die Einführung einer Maskenpflicht beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln grundsätzlich positiv:

21.04.2020 in Landespolitik

Georg Nelius befürwortet „Maskenpflicht“ in ganz Baden-Württemberg

 

Die Landesregierung führt in Baden-Württemberg ab kommenden Montag, 27. April, eine „Maskenpflicht“ ein. Georg Nelius geht bereits heute mit gutem Beispiel voran, obwohl es keine Pflicht zum Tragen in Büros gibt.

01.04.2020 in Wahlkreis

Die SPD-Abgeordneten kümmern sich vor Ort um Betroffene der Corona-Krise

 

Der SPD-Landtagsabgeordnete Georg Nelius wird zurzeit vermehrt von Betroffenen sowie besorgten Bürgerinnen und Bürgern auf die verschiedensten Hilfsprogramme angesprochen:

„Es ist mir sehr wichtig, dass die Programme ankommen und unbürokratisch Hilfe gewährt wird.“ so Nelius. „Es ist darüber hinaus wichtig zu beobachten, ob die Maßnahmen ausreichen oder an bestimmten Stellen nachjustiert werden muss.“

Daher wurde eine durchgehende Gesprächskette organisiert, die von kommunaler Ebene über die Landes- bis zur Bundesebene reicht.

01.04.2020 in Landespolitik

SPD-Landtagsfraktion kommt per Video-Konferenz zusammen

 

In Form einer Video-Konferenz hat die Stuttgarter SPD-Landtagsfraktion ihre letzte Fraktionssitzung abgehalten.

Georg Nelius diskutierte mit seinen Kolleginnen und Kollegen sowie Beraterinnen und Beratern schwerpunktmäßig die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen für das Land. 

Die zeitweilig hinzu geschaltete SPD-Bundesvorsitzende Saskia Esken berichtete über das "Politische Berlin".

Links zu aktuellen Informationen

Aktuelle Informationen zur SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg findet man hier. 

Aktuelle Informationen zum SPD-Kreisverband Neckar-Odenwald findet man hier.