25.03.2020 in Service

Informationen zum Coronavirus SARS-CoV-2 [Update 2]

 

Unterstützungsangebote für Unternehmen

 

Aktuelle Informationen des Wirtschaftsministeriums zu den Auswirkungen auf Wirtschaft und Unternehmen und zu Unterstützungsangeboten

https://wm.baden-wuerttemberg.de/de/wirtschaft/informationen-zu-den-auswirkungen-des-coronavirus/ 

 

25.03.2020 in Service

Aktuelle Informationssammlung zu den Auswirkungen des Coronavirus

 

Die folgenden Verlinkungen enthalten stets die aktuellsten verfügbaren Informationen und erlauben eine möglichst umfassende Lageeinschätzung.

24.03.2020 in Service

Unterstützung für Beschäftigte, Familien, Selbständige und Unternehmen

 

Die Bundesregierung hat weitreichende Maßnahmen auf den Weg gebracht, um die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger zu schützen, die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Arbeitsplätze und Wirtschaft zu begrenzen und Menschen vor sozialen Notlagen zu bewahren. Die notwendigen Gesetze sollen binnen weniger Tage vom Parlament verabschiedet werden.

21.03.2020 in Service

Informationen zum Coronavirus SARS-CoV-2 [Update]

 

Nach Aussagen des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums soll es ab Ende kommender Woche möglich sein, Zuschüsse aus dem Härtefallfonds zu beantragen, siehe hier:

https://wm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilung/pid/landesregierung-kuendigt-rettungsschirm-fuer-unternehmen-in-der-coronakrise-an-antragstellung-ab-end/

Die genauen Kriterien sind noch unklar, aber auch Selbständige sollen Zuschüsse beantragen können.

 

 

20.03.2020 in Service

Informationen zum Coronavirus SARS-CoV-2

 

Uns erreichen gerade zahlreiche Anfragen zum Coronavirus SARS-CoV-2. Wir haben daher einige der wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst. Diese werden natürlich laufend aktualisiert - halten Sie sich daher stets informiert! Grundsätzlich herrscht kein Grund zur Panik, jedoch sollte jede*r einzelne Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um sich selbst und alle anderen nicht zu gefährden!

20.03.2020 in Wahlkreis

Wahlkreisbüro schränkt Publikumsverkehr ein

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir möchten für Sie gesund bleiben!

Daher findet in unserem Büro aufgrund der aktuellen Situation kein persönlicher Kontakt statt.

Trotzdem sind wir für Sie weiterhin erreichbar.

Das erste Mittel der Wahl zur Kontaktaufnahme sollte die E-Mail (buero@georg-nelius.de) sein.

In dringenden Fällen erreichen Sie uns telefonisch von 09:00 bis 12:00 unter der Rufnummer 06261 914 917.

Sicherlich haben Sie für diese Maßnahmen Verständnis.

Bleiben Sie gesund!

Ihr

Georg Nelius MdL

14.02.2020 in Landespolitik

Georg Nelius: „Ausbau der Tages- und Kurzzeitpflege dringend notwendig!“

 

Der SPD-Landtagsabgeordnete Georg Nelius, unterstützt die Forderung der Sozialverbände nach Landesmitteln für die Pflege: „Das Land muss seinen Auftrag aus dem Pflegeversicherungsgesetz endlich wahrnehmen.“

12.02.2020 in Veranstaltungen

Dialogtour mit Andreas Stoch

 

Andreas Stoch geht im März und April auf Dialogtour, um mit euch direkt ins Gespräch zu kommen. Wir wollen hören, welche Ideen ihr für unser Programm zur Landtagswahl habt.

12.02.2020 in Veranstaltungen

Politischer Aschermittwoch mit Hubertus Heil

 

Am 26. Februar begrüßen wir um 11 Uhr im Ludwigsburger Forum am Schlosspark neben Andreas Stoch auch unseren Arbeits- und Sozialminister Hubertus Heil als Gastredner.

Eine Anmeldung ist erforderlich!

Hier geht’s direkt zur Anmeldung, alternativ per E-Mail an anmeldung_spd-bw@spd.de oder

Per Telefon: 0711-61936-44 bzw. -50.

 

07.02.2020 in Wahlkreis

Georg Nelius sieht keinen Anlass für Änderungen bei der Grundschulempfehlung

 

Georg Nelius plädiert für die Beibehaltung der jetzigen Form der Grundschulempfehlung und sieht keinen Sinn darin, dass Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann zum einen die über Jahre hinweg stabilen Übergangsquoten lobt und dann aber ein Konzept für mehr Verbindlichkeit der Grundschulempfehlung ankündigt.